Jahresbericht 2017

Jahresbericht 2017

Das vergangene Jahr war für den Klagsverband in vielerlei Hinsicht sehr erfolgreich: Mit dem Verbandsklagerecht haben wir kurz vor Jahresende 2017 ein Rechtsmittel in die Hand bekommen, mit dem wir in Zukunft noch effizienter die Rechte von Menschen mit Behinderungen durchsetzen können. Was das Verbandsklagerecht für unsere Arbeit bedeutet, erklären wir ausführlich im Kapitel „Jahresschwerpunkt Verbandsklagerecht“.

Der Klagsverband hat im vergangenen Jahr aber nicht nur seine Kompetenzen erweitert, sondern auch sein Netzwerk. Sechs Mitgliedsvereine sind 2017 dazu gekommen:

Initiative Ehe ohne GrenzenQueer Base, WAG Assistenzgenosschenschaft, Niederösterreichisches Armutsnetzwerk, FAmOS, Freunde der Assistenzhunde Europas.

Unsere Mitglieder_2017Unser Netzwerk ist somit auf 48 Mitgliedsvereine angewachsen. Besonders erfreulich ist die Mitgliedschaft des Niederösterreichischen Armutsnetzwerks, nicht nur weil es sich hier um unseren ersten Mitgliedsverein in Niederösterreich handelt.

Unsere Aktivitäten in den Sozialen Medien haben wir im vergangenen Jahr ebenfalls erweitert: Der Klagsverband ist nun auch auf facebook – bitte liken!

Folgen Sie diesem Link, um den Jahresbericht 2017 als pdf herunterzuladen.