TransPersonen werden am Arbeitsplatz oft diskriminiert. Dazu gibt es leider noch keine relevanten Studien oder Erhebungen und auch keine Öffentlichkeit. Mit dieser Umfrage wird zum ersten Mal die Situation von TransPersonen am österreichischen Arbeitsmarkt erhoben.
Der Onlinefragebogen ist ein Teil der Pilotstudie zur Situation von TransPersonen am österreichischen Arbeitsmarkt. Ziel der Studie ist die Sichtbarmachung und Verbesserung der Situation von TransPersonen am österreichischen Arbeitsmarkt.
Der Onlinefragebogen richtet sich an ALLE TransPersonen (TransvestitInnen, Polysexuelle, Transgender, Personen mit transsexuellem Hintergrund etc.), die in Österreich arbeiten. Er ist vollkommen anonym und vertraulich.
Einfach auf diesen Link oder diesen Link klicken und den Fragebogen ausfüllen!
Der Verein ]diskursiv[ arbeitet im Bereich TransInterQueer, Migration, Antirassismus, Transphobie und wurde von Vlatka Frketic und Persson Perry Baumgartinger gegründet. U.a. veranstaltet er jährlich den Internationalen Transgender Day of Remembrance in Wien.
Die Pilotstudie „Transgender und Arbeitsmarkt“ wird Rahmen des Projektes „Collective Start“ vom Verein ]diskursiv[ im Auftrag von maiz erstellt und vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) finanziert. Die Ergebnisse werden ab Oktober 2008 auf www.diskursiv.at öffentlich zur Verfügung stehen. Mehr zum Projekt auf der diskursiv-Website.