Nach Abschluss einer Reihe von Veranstaltungen der Europäischen Rechtsakademie Trier (ERA) im Rahmen des Aktionsprogramms der Gemeinschaft zur Bekämpfung von Diskriminierung findet dieses Jahr eine neue Seminarreihe im Rahmen des PROGRESS-Programms statt. Sie widmet sich den beiden auf der Grundlage von Artikel 13 des EG-Vertrages verabschiedeten Richtlinien zur Anti-Diskriminierung.
Die Seminarreihe im Jahr 2008 beinhaltet zwei unterschiedliche Veranstaltungen für RechtspraktikerInnen:
Die EU Anti-Diskriminierungsrichtlinien 2000/43 and 2000/78 in der Praxis:
eine vertiefte Analyse
26.-27. Mai 2008, Trier (Sprachen: Englisch, Französisch)
Dieses Seminar wird sich mit den Grundlagen und praktischen Aspekten der EU-Antidiskriminierungsrichtlinien befassen. Die Teilnahme ist in erster Linie für Interessenten vorbehalten, die bisher noch nicht an denTagungen zu diesem Thema teilgenommen haben.
Die EU Anti-Diskriminierungsrichtlinien 2000/43 und 2000/78 in der Praxis:
Austausch guter Praktiken und aktuelle Entwicklungen
9.-10. Juni 2008, Trier (Sprachen: Deutsch, Englisch)
Ziel dieses Seminars ist der Austausch von Erfahrungen und guten Praktiken zu speziellen Aspekten der Anti-Diskriminierungsgesetzgebung sowie die Diskussion über die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich.
Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben, es findet ein Auswahlverfahren statt. Reise- und Übernachtungskosten werden bis zu einer bestimmten Höhe übernommen.