Tagungsdokumentation erschienen
Die aktuelle Ausgabe der AEP-Informationen ist als Dokumentation der Fachtagung #rechtehatsie. Die UN-Frauenrechtskonvention als Motor für gleichstellungspolitische Maßnahmen vom 5. März 2020 gestaltet.
Zeitnah zum Internationalen Frauentag und gerade noch vor dem ersten Lockdown versammelten sich an diesem Tag mehr als hundert Interessierte im Parlament in der Hofburg um über die „Abschließenden Bemerkungen“ des UN-Frauenrechtskomitees und über Forderungen an die Politik und Handlungsspielräume für die Zivilgesellschaft zu diskutieren.
In diesem Heft
Nicht alle Beiträge in diesem Heft entsprechen eins zu eins dem, was auf der Tagung vorgetragen und gesprochen wurde. Die Workshops und den Abschluss-Talk mit Expert_innen geben wir nicht im genauen Wortlaut wieder. Die Workshop-Leiter_innen haben uns aber Beiträge zur Verfügung gestellt, die das Workshop-Thema vertiefen oder reflektieren und auch den Abschluss-Talk geben wir in Form von Statements wieder, die uns die Teilnehmer_innen im Nachhinein zur Verfügung gestellt haben.
Die Bilder im Heft stammen, wenn sie nicht von der Tagung sind, von der Fotografin Jana Enzelberger, die #rechtehatsie mit ihren Fotos ein Gesicht oder eigentlich viele Gesichter gegeben hat.
Danke
Mit dem gemeinsamen NGO-Schattenbericht zur UN-Frauenrechtskonvention hat für den Klagsverband das Abenteuer #rechtehatsie begonnen. Mit der Fachtagung am 5. März 2020 haben wir die Kampagne vorläufig abgeschlossen.
Für die gute Zusammenarbeit bei der Tagung bedanken wir uns bei Doris Bures und ihrem Team sowie bei der Parlamentsdirektion. Für die finanzielle Unterstützung bedanken wir uns weiters beim Zukunftsfonds der Republik Österreich, bei der Kulturabteilung der Stadt Wien und beim Frauenservice der Stadt Wien.
Eine der vielen Unterstützer_innen von #rechtehatsie war Marinela Vecerik. Dieses Heft ist ihr gewidmet.
Heft zum Herunterladen
AEP-Informationen
Die AEP-Informationen berichten seit mehr als 40 Jahren über aktuelle feministische Entwicklungen und über die Frauenbewegung. Die Hefte können einzeln bestellt (6 Euro pro Ausgabe) oder noch besser im Abo bezogen werden – Empfehlung! (da)
www.aep.at