Die Antidiskriminierungsstelle des Landes Kärnten ist unsere erste Mitgliedsorganisation in Kärnten.
Das Netzwerk des Klagsverbands wird auch 2021 wieder größer: Die Antidiskriminierungsstelle des Landes Kärnten hat sich zu einer außerordentlichen Mitgliedschaft entschlossen. Somit gibt es erstmals eine Mitgliedsorganisation aus diesem Bundesland, was uns natürlich noch zusätzlich sehr freut!
Die Antidiskriminierungsstelle
Wer sich von Mitarbeiter_innen oder Einrichtungen des Landes Kärnten oder der Gemeinden diskriminiert fühlt, ist bei der Antidiskriminierungsstelle an der richtigen Adresse. Auch Mitarbeiter_innen von Land und Gemeinden, die eine Ungleichbehandlung melden wollen, können eine kostenlose und vertrauliche Beratung in Anspruch nehmen.
Vom Beratungsangebot umfasst sind alle Diskriminierungsgründe, die im Kärntner Antidiskriminierungsgesetz festgeschrieben sind. Das Landesgesetz ist auch die rechtliche Grundlage für die Beratungstätigkeit der Antidiskriminierungsstelle. Sowohl Vorfälle in der Arbeitswelt als auch Diskriminierungen beim Zugang zu Gütern und Dienstleistungen können hier gemeldet werden.
Das Angebot
Wer sich an die Kärntner Antidiskriminierungsstelle wendet, erhält Informationen und Beratung. Auf Wunsch unterstützt das Team auch dabei, ein Verfahren vor der Gleichbehandlungskommission einzuleiten.
Neben der Beratung von Betroffenen, widmet sich die Antidiskriminierungsstelle vorrangig der Aufklärung und Sensibilisierung. Dies geschieht mir Vorträgen, Workshops, Veranstaltungen und Projekten. Bei einem aktuellen Projekt geht es um Hass im Netz, weiters wurde zum Thema (sexuelle) Gewalt am Arbeitsplatz ein Leitfaden erstellt.
Bei der Antidiskriminierungsstelle Kärnten ist auch die Beschwerdestelle zur digitalen Barrierefreiheit angesiedelt.
Susanne Ebner, die Leiterin der Antidiskriminierungsstelle Kärnten, über ihre Motivation Mitglied beim Klagsverband zu werden:
„Es freut mich, dass nun auch eine Organisation aus Kärnten Mitglied beim Klagsverband ist. Der Klagsverband stellt durch sein breites Netzwerk und sein umfassendes Know-how eine ideale Ergänzung für unsere Angelegenheiten dar. Wir hoffen, dass wir durch den Zusammenschluss gemeinsam verstärkt Diskriminierungen abbauen können und ein respektvolleres Miteinander möglicher wird.“
Der Klagsverband begrüßt die Antidiskriminierungsstelle Kärnten im Netzwerk und freut sich auf die Zusammenarbeit! (da)