Der Verein von afghanischen Studierenden in Österreich ist unser neuestes Mitglied.
IGASUS ist ein Verein von afghanischen Studierenden in Österreich, die sich vernetzen wollen und einander beim Zugang zu Bildung und bei der Integration unterstützen.
Bildung ist ein zentrales Thema bei IGASUS: „Wir möchten Jugendlichen mit afghanischem Migrationshintergrund aus ganz Österreich dazu motivieren, dass sie zumindest eine Ausbildung machen, wenn möglich gar ein Studium auf Universität ebene anstreben. Die Kinder mit Migrationshintergrund tun sich sehr schwer mit der Schule und mit dem österreichischen Bildungssystem. Da die „Austro-Afghanen“ vier Jahrzehnten unter Krieg gelitten haben und die meisten keine schulische Bildung vorweisen können, tun sich deren Kinder in den Schulen besonders schwer“, heißt es auf der Internetseite des Vereins.
Bildungsberatung
Um afghanischen Kindern einen möglichst guten Bildungsweg in Österreich zu ermöglichen, bietet IGASUS verschiedene Formen der Unterstützung an: So können sich Kinder und Eltern zB informieren, wie das Schulsystem in Österreich überhaupt funktioniert, um dann eine gute Entscheidung zu treffen, welche Schulen oder später Universitäten oder Fachhochschulen in Frage kommen.
Für Schülerinnen und Schüler, die bereits im österreichischen Schulsystem angekommen sind, gibt es bei IGASUS die Möglichkeit Teil eines Mentoring-Programms zu werden. Und wenn die Ausbildung dann einmal abgeschlossen ist, organisiert IGASUS eine Zeremonie, um das Erreichte angemessen zu feiern und zu würdigen.
Vernetzung
Wer jetzt glaubt, bei IGASUS wird den ganzen Tag nur gelernt, liegt aber auch nicht ganz richtig. Vernetzen heißt auch Spaß haben und die Freizeit gemeinsam zu verbringen. Das ist natürlich in Zeiten einer Pandemie nicht immer ganz einfach, aber ein Spaziergang mit Maske lässt sich allemal organisieren.
Buchklub
Gelesen wird bei IGASUS auch sehr viel, und dann darüber diskutiert. Im Online-Buchklub steht europäische Literatur im Zentrum, von Melisa Erkurts „Generation Haram“ bis zu Viktor Frankl und Paulo Coelhos „Der Alchimist“.
Asif Safdary ist Finanzbeauftragter bei IGASUS und beschreibt, warum sein Verein Mitglied im Klagsverbands-Netzwerk wurde:
„Abgesehen davon, dass wir gemeinsam mit allen anderen Vereinen im Klagsverband mehr erreichen können, wollen wir als IGASUS dazu beitragen, dass auch wir Teil der Lösung sind. Wir wollen bei Angelegenheiten, die Menschen mit afghanischem Migrationshintergrund betreffen, selbst Statements abgeben. Uns ist auch der gegenseitige Austausch mit anderen und voneinander zu lernen sehr wichtig. Wir freuen uns sehr dabei sein zu dürfen.“
Wir begrüßen unser neues Mitglied und heißen IGASUS willkommen!