Vielfalt, Gleichstellung und Antidiskriminierung waren die Themen beim Workshop „Watch out Diskriminierung“.
Im Rahmen der sehenswerten Ausstellung „Jetzt im Recht! Wege zur Gleichbehandlung“ im Volkskundemuseum Wien konnte der Klagsverband zweimal das neue Workshop-Format „Watch out Diskriminierung“ anbieten.
An zwei Dienstagvormittagen im März durften wir mit jeweils einer Gruppe Teilnehmer*innen zu den Themen Vielfalt, Gleichstellung und Antidiskriminierung arbeiten. Eine Gruppe macht gerade bei equalizent einen Berufsorientierungskurs und eine Gruppe waren angehende Kindergartenpädagog*innen.
Stadtspaziergang
Nach spielerischen Übungen zu Vorurteilen und Vielfalt war das eigentliche Highlight des Workshops der Stadtspaziergang: Auf ausgewählten Routen Richtung Uni-Campus Altes AKH waren die Teilnehmer*innen eingeladen, die Stadt mit anderen Augen zu betrachten und diskriminerende und benachteiligende Situationen aufzuspüren.
Der Spaziergang war auch das, was den Teilnehmer*innen am besten gefallen hat, zumindest wurde uns das so in einer abschließenden Feedback-Runde gesagt. Aber auch für ihre Ausbildung, ihr späteres Berufsleben und nicht zuletzt ihre eigenen Erfahrungen mit Diskriminierung konnten die Teilnehmer*innen laut ihren Rückmeldungen viel mitnehmen.
Volker Frey und Daniela Almer, die diesen Workshop geleitet haben, möchten sich an dieser Stelle bei den Teilnehmer*innen für den guten Austausch und die tolle Arbeitsatmosphäre bedanken!
Info
Die Ausstellung „Jetzt im Recht“ Wege zur Gleichbehandlung“ kann noch bis 3. Juli 2022 im Volkskundemuseum Wien besucht werden.
Der Workshop „Watch out Diskriminierung“ richtet sich an Schulklassen ab der 9. Schulstufe. Hier gibt’s nähere Informationen.