Im Rahmen der gestrigen Sitzung des UnabhängigenMonitoringausschusses übergab Bundesminister Johannes Rauch die Ernennungsdekrete an die neuen Mitglieder und Ersatzmitglieder des Unabhängigen Monitoringausschusses. Klagsverband-Geschäftsführerin Theresa Hammer wird auch in Zukunft ihre umfassende Expertise im Bereich Gleichstellung und Antidiskriminierung in diesem wichtigen Gremium einbringen.

Der Monitoringausschuss zur Überwachung der Rechte von Menschen mit Behinderungen ist ein unabhängiges und weisungsfreies Gremium des Sozialministeriums. Es ist von der UN-Behindertenrechtskonvention vorgegeben und im Bundesbehindertengesetz verankert. Sieben Mitglieder und sieben Ersatzmitglieder, unter anderem aus Organisationen von Menschen mit Behinderungen, Menschenrechten, Entwicklungszusammenarbeit und wissenschaftlicher Lehre, überprüfen jährlich, ob die Rechte von Menschen mit Behinderungen in Österreich gewahrt werden.
Theresa Hammer neues Ersatzmitglied
Als neues Mitglied für Entwicklungsarbeit wurde Julia Moser, Geschäftsführerin von Licht für die Welt Österreich, ernannt. Sie folgt der ehemaligen Geschäftsführerin von Licht für die Welt Österreich, Johanna Mang, nach, welche künftig als Ersatzmitglied zur Verfügung stehen wird.
Neues Mitglied ist auch Daniela Rammel, die im Österreichischen Zivilinvalidenverband (ÖZIV) für Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist. Sie hat nunmehr das Mandat für organisierte Menschen mit Behinderungen inne. Theresa Hammer, Geschäftsführerin des Klagsverbands zur Durchsetzung der Rechte von Diskriminierungsopfern, wird dem Ausschuss künftig als Ersatzmitglied zur Verfügung stehen.

Hier lesen Sie unsere heutige Presseaussendung.