Der in Dornbirn ansässige Verein, dessen vollständiger Name „Reiz – Selbstbestimmt Leben Initiative Vorarlberg“ lautet, hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit Behinderung bei einer selbstbestimmten Lebensführung zu unterstützen. Großes Anliegen von Reiz sind in diesem Zusammenhang die Gleichheit vor dem Gesetz und die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung in allen gesellschaftlichen Bereichen.
Reiz
- bietet Beratung von Menschen mit Behinderung durch gleichartige Betroffene an,
- betreibt Öffentlichkeitsrbeit, um die Bedürfnisse, Ressourcen, Anliegen, Missstände und Diskriminierungen von Menschen mit Behinderung bewusst zu machen,
- macht Informationsangebote für Angehörige, Institutionen, Interessierte etc.,
- ist Trainings- und Schulungszentrum für Betroffene, BeraterInnen, Angehörige und andere Interessierte,
- betreibt politische Arbeit für gesetzliche Grundlagen, die die bedingungslose Gleichstellung von Menschen mit Behinderung fordern und die gegen jede Form der Diskriminierung und Aussonderung wirkt und
- unterstützt bei der Suche und Organisation von Persönlicher Assistenz.
Der Beitritt das Vereins Reiz stärkt das österreichweite Netzwerk im Bereich der Gleichstellung und Chanchengleichheit von Menschen mit Behinderung. Der Klagsverband erhofft sich einen intensiven Ausstausch und freut sich auf die Zusammenarbeit.
Was hat Reiz zur Mitgliedschaft bewogen?
Sabrina Nitz (Obfrau des Vereins Reiz): „In Zukunft werden wir unseren Kunden auch in rechtlichen Angelegenheiten zur Seite stehen. Damit wir ihnen die bestmögliche Beratung und Unterstützung bieten können, ist der Klagsverband für uns ein wichtiger und kompetenter Partner. Wir hoffen, mit unseren Erfahrungen die Arbeit des Klagsverbandes zu unterstützen, wie auch umgekehrt von seinem Know-how profitieren zu können.“
Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Vereins unter www.reiz.at.