Der Leitfaden richtet sich nach Angaben der Autorin Birgit Primig an Trainerinnen und Trainer der Erwachsenenbildung, die bislang noch nie mit Menschen mit Lernbehinderung zu tun hatten.
Das seit Februar 2011 erhältliche, 84 Seiten umfassende Werk beginnt mit einem sehr persönlichen Vorwoert, dass auch gleich die Frage beantwortet, was die Autorin bewogen hat, diesen Leitfaden zu verfassen – nämlich die eigene Erfahrung, dass Methoden aus der Erwachsenenbildung nicht ohne eine Anpassung in Seminaren für Menschen mit Lernbehinderung verwendet werden können.
Zunächst gibt der Leitfaden einen kurzen Überblick über den geschichtlichen Hintergrund, die politischen sowie gesellschaftlichen Entwicklungen zum Thema Menschen mit Behinderungen bis zum heutigen Verständnis von Inklusion. Die Autorin klärt anschließend darüber auf, warum es so wenig Daten- und Zahlenmaterial gibt, auf das zurückgegriffen werden kann und worin die Einschränkungen von Menschen mit Lernbehinderung liegen, die bei der Seminarplanung zu berücksichtigen sind.
Kernstück des Buches ist der Teil mit praktischen Arbeitsmethoden. Neben der Gestaltung von Handouts und Informationen zur Seminarvorbereitung finden sich konkrete Methodenvorschläge zum Seminarbeginn, zu Aufklockerungsspielen und zu Möglichkeiten, ein Seminar zu beenden. Die zahlreich angeführten Beispiele sind mit einigen Bildern versehen.
Der Leitfaden ist kein umfassendes Werk zu diesem Thema, bietet aber eine gute Arbeitsanleitung für Personen mit Kenntnissen in der Erwachsenenbildung. Zahlreiche persönliche Erfahrungswerte und die erwähnten Methoden sind zur eigenen Umsetzung geeignet und regen darüber hinaus auch an, eine weitere Modifizierung an die jeweils gegebene Situation vorzunehmen, die Beispiele weiter zu entwickeln und eigene Ideen und Methoden in die Seminare einzubringen.
Seminare für Menschen mit Lernbehinderung bleiben eine Herausforderung. Zu diesem Schluss kommt auch die Autorin. Eine intensive, durchdachte und dennoch flexible Seminarplanung kann den Trainer und Trainerinnen durch den Leitfaden zwar nicht abgenommen werden, er liefert aber erste Grundlagen und hilft zudem, Unsicherheiten abzubauen.
Rezension: Mag.a Andrea Ludwig
Birgit Primig: Seminare für Menschen mit Lernbehinderung leiten, Books on Demand, Euro 11,90 (ISBN 9-783842-300101)