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Aktuelle Seite: Start / News / Beratungsstelle #GegenHassimNetz gestartet

Beratungsstelle #GegenHassimNetz gestartet

20. September 2017 von Klagsverband

Ab sofort können sich User_innen, die mit Hass im Internet konfrontiert sind, beraten lassen.

Die Beratungsstelle #GegenHassimNetz hat ihren Betrieb aufgenommen und bietet ab sofort Beratung für Personen, die im Internet mit Hass-Botschaften konfrontiert sind. User_innen, die Gewalt im Internet erleben, können sich an das Berater_innen-Team wenden und erhalten rechtliche und psychosoziale Unterstützung.

Die Berater_innen informieren über Handlungsmöglichkeiten und rechtliche Optionen. Es wird aber auch versucht, Hasspostings von den IT-Unternehmen löschen zu lassen, eine weitere Möglichkeit ist eine Anzeige gegen rechtswidrige Inhalte zu erstatten.

Zur Online-Kontaktaufnahme steht ein Meldeformular, ein Chat sowie der Facebook-Messenger zur Verfügung. Anfragen können auch per E-mail oder telefonisch erfolgen. Nach vorheriger Vereinbarung sind auch persönliche Beratungen möglich.

Die Beratungsstelle #GegenHassimNetz wird von der Organisation ZARA – Zivilcourage und Anti-Rassismus-Arbeit betrieben, die bereits seit dem Jahr 2000 eine Beratungsstelle für Opfer und Zeug_innen von Rassismus betreibt. (da, Presseaussendung Verein ZARA)

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Der Klagsverband zur Durchsetzung der Rechte von Diskriminierungsopfern wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz, des Bundesministeriums für Justiz, des Bundesministeriums für Frauen, Wissenschaft und Forschung und des Landes Salzburg gefördert.

Bundesministerium für Justiz
BM  für Frauen, Wissenschaft und Forschung
Land Salzburg

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Fonds Soziales Wien
Buneskanzleramt
Bundesministerium für Europäische und internationale Angelegenheiten
BM für Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz
Bundesministerium für Arbeit

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